Wo bin ich geboren, was ist meine Heimat?

Mein Name ist Sevgi Bulukbasi und ich bin 1954 in Istanbul geboren, wo ich bis zu meinem 18. Lebensjahr lebte.

Wie bin ich nach Voerde gekommen?

Dann lernte ich meinen Mann kennen und innerhalb von 10 Tagen haben wir geheiratet und sind nach Deutschland gezogen. Für eine junge Frau aus der Türkei war Deutschland das gelobte Land, aber zuerst war alles anders. Nach und nach lebte ich mich hier ein, schließlich kam ich aus einer Großstadt und Voerde war ein Dorf.

Warum bin ich in Voerde geblieben?

Schnell war eine Familie gegründet, ein Haus gebaut und seit 30 Jahren leben wir in Voerde.

Was fehlt mir heute hier?

Seit die Kinder erwachsen sind, denke ich öfter an zu Hause obwohl ich viele Kontakte zu türkischen sowie auch deutschen Leuten habe.

banner